YOGA

Stärker und entspannter mit Yoga


YOGA



Das Wort YOGA bedeutet EINHEIT oder EINSSEIN. Praktisch gesehen heisst das Harmonisieren und Ausbalancieren von Körper, Geist und Emotionen. Das geschieht durch das Üben von Körperstellungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Gesten (Mudra), Körperverschlüssen (Banda) und Meditation.

Der Stellenwert von Yoga in unserer Zeit

Die physische und mentale Reinigung und Stärkung ist eine der wichtigsten Errungenschaften im Yoga. Da Yoga vom ganzheitlichen Prinzip der Harmonie und Einheit ausgeht, macht es so kraft- und wirkungsvoll.

Den Ärzten zufolge ist Yoga deshalb so erfolgreich, weil es das Nerven- und das Hormondrüsensystem ausgleicht.

Diese Systeme beeinflussen wiederum direkt all die anderen Systeme und Organe des Körpers.

Viele Menschen gehen nur ins Yoga, um gesund zu bleiben und sich in einer zunehmend angespannten Gesellschaft wohl zu fühlen. 

Die Körperstellungen befreien von Verspannungen, die sich während eines Tages auf dem Bürostuhl oder durch andere unnatürliche Haltungen eingeschlichen haben.

In unserer immer hektischeren Zeit sind Entspannungstechniken sehr wichtig.

In der Zeit der Smartphone, des ständig immer und überall erreichbar seins hat Yoga einen grossen persönlichen, ja sogar wirtschaftlichen Wert, da die Gesundheit jedes Einzelnen auch für alle wichtig ist.

In einer Zeit, da die Welt ihre Orientierung verloren zu haben scheint, wo überlieferte Werte keinen Bestand mehr haben und keine neuen in Sicht sind, gibt uns Yoga ein Mittel in die Hand, unseren eigenen Weg zu finden, uns mit unserem innersten Wesenskern zu verbinden. 

Dadurch entstehen mehr Gelassenheit und Mitgefühl. 

Deshalb ist Yoga weit weg, von nur körperlichem workout, es hilft, eine neue Lebenseinstellung zu erlangen, die die innere und äussere Wirklichkeit umfasst.

Dieser Lebensweg ist eine Erfahrung, er wird zu lebendigem Wissen durch Übung und Erfahrung.  Zitat von Swami Satyanada Saraswati


HATHA YOGA

die traditionelle Form des Yogas

- Ist eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt wird
- Oberbegriff für körperbezogenes Yoga 
- Die im Westen am häufigsten praktizierte Form und wird allgemein unter YOGA verstanden

YIN YOGA

- Ist ein sehr ruhiger, passiver Yogastil 

- Praktiziert wird ohne Muskelanspannung und hauptsächlich im Sitzen und Liegen

- Die Yin Yoga Wirkung ist in ihrer Definition durch ein langes Halten der Asanas gekennzeichnet (3-5 Min.)

- So wird eine sanfte, aber effektive Dehnung ganz ohne Leistungsdruck erreicht



Im Yoga geht es nicht darum, möglichst akrobatische Körperstellungen einzunehmen, sondern mit Achtsamkeit und Liebe den eigenen Körper wahrzunehmen, dessen Grenzen zu akzeptieren und zurück zur Quelle unseres Seins zu finden.


Ablauf meiner Yogalektion

1. Anfangsentspannung  

- zur Ruhe kommen, Ankommen im Hier und Jetzt, den Alltag loslassen

2. Körperübungen (Asanas)

- werden statisch, dynamisch oder fliessend in einem Yoga Flow (Vinyasa) praktiziert

- werden so kombiniert, dass sie bestimmte Körperbereiche und Organfunktionen optimal anregen oder entspannen, wie z.B.:

  • Kräftigung der Rückenmuskulatur
  • Beruhigung des Nervensystems
  • Stärkung des Immunsystems
  • Entgiften / Aktivierung der Ausleitungsorgane
  • Dehnung der gesamten Muskulatur
  • Aktivierung des Herz-Kreislaufsystem
  • Anregung des Stoffwechsels

Obwohl die Übungen einem bestimmten Ziel gewidmet sind, sind sie vielfältig und wirken in sich ganzheitlich.

3. Atemübungen (Pranayama)

4. Schlussentspannung (Shavasana) oder Meditation                                    



Mit Yoga zu einem neuen Lebensgefühl

  • Yoga hält jung, macht leistungsfähig und gesund
  • Verbessert die Vitalität
  • Der Körper wird mit Freude und Achtsamkeit stark und beweglich gehalten
  • Verbessert die Körperwahrnehmung
  • Fördert Gelassenheit und innere Ruhe
  • Steigert die Konzentration und Aufnahmefähigkeit

Stressbewältigung und Gesundheitsvorsorge mit Yoga

  • Wirkt beruhigend und ausgleichend
  • Löst Verspannungen, welche meist durch den Büroalltag ausgelöst werden
  • Hilft mit Stress umzugehen / hilft Stress abzubauen
  • Wirkt so den Folgeerscheinungen von Stress entgegen
  • Hilft bei Schlafstörungen
  • Kräftigt die Rückenmuskulatur
  • Kann Rücken- und Gelenkschmerzen lindern