Gewusst?


DAtteln - "Brot der Wüste"

Quellen:: Keimling.ch 


Nicht nur eine honigsüsse Frucht als Nascherei zu Weihnachten. Datteln sind ein gesunder Fruchtsnack und zugleich eine süsse Komponente in herzhaften Gerichten.

Wissenswertes über Datteln


400 Sorten

Die wohlschmeckendsten Früchte stammen angeblich von Palmen, die mindestens 30 Jahre alt sind. Als Trockenfrüchte sind Datteln das ganze Jahr, im Herbst und Winter auch als frische Früchte, im Handel erhältlich.

65 Prozent...

... beträgt der Zuckeranteil des Fruchtfleischs. Deshalb ist auch der Kaloriengehalt auffallend hoch (305 kcal pro 100g).

Datteln sind auch reich an Eisen, Magnesium, Kalium, Vitamin B6, Niacin und Pantothensäure.

 

Sonstige Nährwerte / 100 g:

69 g KH, 7,1 g Nahrungsfasern, 0,5 g Fett, 2,5 g Protein

 

2701 Tonnen...

... Datteln wurden 2017 in die Schweiz importiert. Im Jahr 2000 waren es noch 1495 Tonnen. 

8.2 Millionen...

... Tonen Datteln wurden 2017 weltweit geerntet. Die grösten Produzenten sind Ägypten mit 1,6 Mio. und der Iran mit 1,2 Mio. Tonnen. Dahinter folgen Algerien, Saudi-Arabien, Irak und Pakistan. 

Quelle: Fooby